Zottelbär und Kuschelhund


Angelika Paul und die Briard-Bären

Die "Briard-Bären" gibt es seit dem Jahr 2000, wobei deren Schöpferin Angelika Paul den Namen von ihrer Briard-Zucht herleitete.
Die Bärenmacherin aus Treuenbrietzen liebt langes Fell sowohl bei Teddys als auch bei Hunden, und unter den Briard-Bären
lässt sich so mancher Zottelbär mit unwiderstehlichem Blick entdecken.

Briard-Bären, Angelika Paul und ihr Erstlingswerk
Angelika Paul und ihr ErstlingswerkAngelika Paul und ihr Erstlingswerk

 



Angelika Paul sammelt bereits seit 1999 Bären-Unikate aus der ganzen Welt.
Diese inspirierten sie später, es auch selbst zu versuchen.
Mit der Zeit entstanden viele ausgefallene Bären, die in keine Schublade passen,
was von vielen Teddyfans und Käufern besonders geschätzt werde.
Die Bärenmacherin selbst mag auch besonders die Bären, die nicht immer gleich aussehen und nicht auf den ersten Blick auf einen bestimmten Künstler schließen lassen.


Im Leben eines jeden Bärenmachers gibt es DEN ersten, eigenen Bären. Im Falle von Angelika Paul war das "Mischa",
ein Bär aus einer Bastelpackung, der unverkäuflich ist und lebenslanges Wohnrecht bei ihr hat.
Weitere "Anfangs-bären" leben heute bei ihrer jüngsten Tochter, die trotz ihres noch ungeübten Aussehens doch sehr geliebt werden.

Neben den Teddybären gehört Angelika Paul's Liebe auch den Hunden, so dass auch immer wieder Hunde verschiedener Rassen entstehen,
die sehr gefragt sind. Ideen für weitere Rassen erhält die Künstlerin durch Fotos und Hundebücher, die auch für die Erarbeitung der genauen Proportionen eine wichtige Unterstützung sind.

Briard-Bären, Angelika Paul, Plüschhunde, Designerhunde - Terrier
TerrierTerrier

 

Briard-Bären, Angelika Paul, Hunde aus Mohair, Designerhunde - Biewer Yorkie und Shi Tzu
Biewer Yorkie und Shi Tzu



Auf unsere Frage, was ihr beim Bärenmachen am besten und am wenigsten gefalle, antworte Frau Paul:
"Am liebsten gestalte ich die Köpfe der Hunde oder Bären. Da fallen mir immer neue Ideen bei der Fertigstellung ein.
Und ich gestalte dann einiges wieder um. Den Arbeitsschritt der Näherei würde ich am liebsten überspringen.
Mit der Maschine wird bei mir nicht genäht, da meine Sehkraft sehr eingeschränkt ist.
So werden alle Hunde und Bären per Hand unter einer großen Lupe genäht!"


Briard-Bären, Angelika Paul, Plüschhunde, Designerhunde - Cavalier Welpe
Cavalier Welpe

 

Briard-Bären, Angelika Paul, Hunde aus Mohair, Designerhunde - Malteser Welpe
Malteser Welpe



Teddybären spielen im Leben der Künstlerin eine sehr große Rolle, da es für sie wichtig ist, für immer kreativ zu bleiben und Phantasien auszuleben. Weiterhin probierte sie schon vieles aus, was sie jedoch wegen der Verschlechterung ihrer Sehkraft wieder aufgeben musste.
Früher habe sie viel gemalt (Bleistiftzeichnungen) und diese Bilder zu Beatleszeiten auf dem Schulhof verkauft.
Die Bilder habe sie aus BRAVO-Heften abgemalt und stieß damit auf großes Interesse bei ihren Mitschülern.
Auch ihre geliebte Mini-Shettyzucht musste die Künstlerin aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Briard-Bären, Angelika Paul, Bleistiftzeichnung

Sophia Loren von Angelika Paul

 

Briard-Bären, Angelika Paul, Bleistiftzeichnung

Brigitte Bardot von Angelika Paul



Angelika Paul arbeitet am liebsten mit superlangem Mohair, auch wenn dieser sie mitunter beim Nähen zur Verzweiflung bringt.
Außerdem verwendet sie gern die Filztechnik zum Gestalten der Gesichter, da sich so vieles realieren lässt,
was man mit einem Schnitt nie fertigen könnte.

Briard-Bären, Angelika Paul, Alberich - Gewinnerbär ted worldwide 2004
Gewinnerbär ted worldwide 2004

Briard-Bären, Angelika Paul, Künstlerbären mit Augenpartie aus Fimo
Mein Spiegelbild -
Bären mit Augenpartien aus Fimo

 

Die Künstlerin gewann in 2004 bereits einen TED worldwide, über den sie sich noch heute freut,
nicht zuletzt weil sie die erste Bärenmacherin aus den neuen Ländern war, die diesen Preis gewonnen hat.

Für die Zukunft wünscht sie sich, auch einen Preis in Amerika oder in einem anderen Land zu gewinnen. In gewisser Weise sind ihre Geschöpfe bereits heute international, denn nicht selten reisen diese nach der Adoption zu Bärenfans von Amerika bis Australien.

Briard-Bären, Angelika Paul, Hunde aus Mohair, Bär mit Filzgesicht
Bär mit Filzgesicht


Für Angelika Paul ist eine qualitativ saubere Näharbeit sehr wichtig.
Unsaubere Nähte, aus denen das Fell nicht herausgezupft wurde, will sie nicht akzeptieren.
Angelika: "Ein Hund oder Bär muss viel aushalten in seinem Leben von daher sind perfekte Nähte sehr wichtig.
Schließlich überleben meine Kreaturen mich um Längen, sie werden noch da sein,
wenn es mich nicht mehr gibt. Und das erfüllt mich mit Stolz."
,



Kuscheltier News dankt Angelika Paul für die freundliche Zusammenarbeit und wünscht weiterhin viel Erfolg und Kreativität.  2004

Alle Fotos unterliegen dem Copyright von Angelika Paul.
Homepage: www.Briard-Baeren.de

      Briard-Bären, Angelika Paul, Hunde aus Mohair, Designerhunde - Scottish Terrier
Yorkie / Scottish Terrier